Über mich & meine Familie

Hallo, ich bin Kerstin und 45 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe zwei wunderbare Kinder im Alter von 16 und 8 Jahren.

Mich begleiteten schon seit meiner Kindheit Kaninchen. Als meine Tochter 6 Jahre alt war, beschlossen wir uns wieder zwei Schnuffelhasen zu uns zu holen. Erst waren es zwei, dann drei und spätestens nach dem vierten Kaninchen wurde ein Hasengehege vom Schreiner notwendig.

Wir hatten dann zuerst 2 Stehohrhasen aber als die ersten Schlappohrkaninchen bei uns einzogen war es um uns geschehen.

Damals hatte ich eine Gruppe von 6 Zwergwiddern (4 Kastraten & 2 Häsinnen). Mein größter Wunsch war es schon immer eine professionelle Hobbyzucht zu betreiben. Dabei sollte die Kaninchenhaltung so artgerecht wir möglich gestaltet werden. Das heißt, dass die Kaninchen in einer Gruppe leben und auch dort ihre Babys bekommen sollten. Somit wachsen die Kleinen in der Gruppe auf und entwickeln sogleich  ein gutes Sozialverhalten. Damit das möglich war, mussten die Zwerge viel Platz haben und immer die Möglichkeit,sich aus dem Weg zu gehen. Ich zeichnete mir einen Plan auf mit vielen Ebenen und nachgebauten Tunnelsystemen; auch mehrere Eingänge (Katzenklappen) zu den 4 Gehegen. Damit bei so vielen Häsinnen Ruhe herrscht, wohnen einige Kastraten mit in der Gruppe. Und auch meinen Rammlern sollte es gut gehen. Jeder Rammler bekam in unserem Garten ein extra Holzhaus mit großem Auslauf. (siehe unter "Filme & Schnappschüsse" den Film "So leben unsere Kaninchen") 

 

So starteten wir das große Projekt "Kaninchengroßgehege".

 

 

Die Umbaumaßnahmen haben mehrere Monate angedauert. Hierfür möchte ich mich bei meinem Mann herzlich bedanken. Ohne ihn hätte ich niemals so ein Traumwidderparadies bekommen. Vielen Dank!

 

Weitere Bilder unter "So leben meine Kaninchen"

Zu unseren vielen Kaninchen gehören auch noch unser Hund GINO und unsere Katze LUCIE.